Purchase and material management

The Purchase and material management of GUSS expert is based on a solid master data management, which organizes the base data and uses it for all transactions. This master data is used for all purchase orders and inventory transactions. No more multiple input of data!

The purchase and material management module deals with the following core process:

      -Master data management
      -Purchase orders and automatic scheduling
      -Encompassing stock transaction

All inventory-managed articles are organized with quantity and the corresponding price subject to escalation. All needed documents belonging to articles and suppliers can be entered into the integrated document management system. Costing relevant purchase articles can be entered into pool of costs. Data transfer to finance and accounting solutions is provided.

The supplier management contains, next to the base master data, the standard price, frame work contract and EDI management. Individual configurable purchase forms can be automatically filled with predefined text and purchase order data.

Various ways of entering purchase orders and purchase types are available. Purchase requisitions can be approved by heads of department on multiple levels. Depending on the purchase value, all purchase orders can be subject to approval by the head of a department. Purchase order types range from simple material purchases up to complex investments.

All stock ingress is directly connected to purchase orders or return material. All stock withdrawal is connected with various entered warehouses and can be configured to be done automatically with entering of production data feedback. All stock movement is documented by the system with entered and calculated prices. Automatic capturing of incoming invoices. Data transfer to finance and accounting solutions is done by using configured interfaces and manageable through workflows.

Timely purchase order placement and delivery for demand- and stock-driven purchase articles is the main task of material resource planning (MRP). The MRP run for purchase orders includes the determination of the required quantity for production as well as ordered and stocked quantity. Excess ordering is mathematically excluded.

IPS Expert GmbH
Schweinfurter Straße 28
97076 Würzburg Germany
Tel.: +49 (0) 931 30 980-0
Fax: +49 (0) 931 30 980-22
info@ipsexpert.com

Einkauf und Materialwirtschaft

Der Einkauf und die Materialwirtschaft von GUSS expert basiert auf einem soliden Stammdatenmanagement, welches die grundlegenden Daten verwaltet und für alle Warenbewegungen nutzt. Die Nutzung von Stammdaten wird dabei für alle Bestellungen und Warenbewegungen herangezogen. Doppelte Systempflege entfällt.

Dabei werden die folgenden Kernprozesse im Modul der Einkauf- und Materialwirtschaft unterstützt:

     Stammdatenmanagement
     Bestellwesen mit Disposition
     Allumfassende Warenbewegungen

Alle bestandsgeführten Artikel werden mit Mengen und einer Gleitpreiskalkulation geführt. Spezielle Dokumente sind für Artikel und Lieferanten im eingebauten Dokumentenmanagement hinterlegbar. Kalkulationsrelevante Einkaufsartikel können zur Identifikation als solche zu Kalkulationskostenblöcken hinzugefügt werden. Datenübertragungen in Finanzbuchhaltungssysteme sind fest vorgesehen.

Das Lieferantenmanagement umfasst, neben Stammdaten, das Stammpreis-, Rahmenvertrags- und EDI-Management. Individuell anpassbare Bestellformulare können automatisch mit vorgefertigten Texten und Bestelldaten ausgegeben werden.

Über verschiedene Möglichkeiten sind Bestellungen mit unterschiedlichen Bestelltypen auslösbar. Bestellanforderungen (BANF) können über mehrere Bereichsleiter genehmigt werden. Direkte Bestellungen können nach Warenwert ebenfalls einer Genehmigung unterliegen. Die Bestelltypen reichen von einfachen Materialbestellungen bis zu Investitionsbestellungen.

Materialzugänge sind direkt mit Bestellungen und Rückbuchung von Kreislaufmaterial verknüpft. Die Warenentnahme erfolgt über eingerichtete Warenlager und kann im Zusammenspiel mit der Betriebsdatenerfassung automatisch konfiguriert werden. Alle Warenbewegungen werden mit den hinterlegten und kalkulierten Preisen im System weitergeleitet. Die Erfassung von Eingangsrechnungen erfolgt automatisch. Die Datenübertragung an Systeme der FIBU erfolgen über angepasste Schnittstellen und sind durch Workflows steuerbar.

Die rechtzeitige Bestellung und Lieferung für bedarfs- und lagergesteuerten Einkaufsartikel ist Aufgabe der Disposition. Die Disposition von Bestellungen erfolgt über die Ermittlung von Bedarfen aus der Fertigung mit Verrechnung von gelagerter Ware und offenen Bestellungen. Die Überbestellung von Ware ist somit mathematisch ausgeschlossen.

Hier geht es zurück zur Modulübersicht.

IPS Expert GmbH
Schweinfurter Straße 28
97076 Würzburg Germany
Tel.: +49 (0) 931 30 980-0
Fax: +49 (0) 931 30 980-22

info@ipsexpert.com